Angebot

Psychotherapie

Schwierige Lebensphasen und Krisen gehören zum menschlichen Dasein dazu. Psychische Belastungen, Schwierigkeiten im Alltag oder sich plötzlich veränderte Lebensumstände können uns Menschen aus dem Gleichgewicht bringen. Eine Psychotherapie kann helfen, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Das gemeinsame Finden von Lösungen, die Begleitung von Veränderungsprozessen und persönlicher Weiterentwicklung, sowie die Förderung von Lebenszufriedenheit bereiten mir sehr viel Freude.

Mein Angebot richtet sich an Erwachsene und umfasst die Behandlung verschiedener Problembereiche:

Schwierige Lebensereignisse 
Stress, Überlastung und Burnout
Depressionen
Schwierigkeiten im Arbeitsumfeld
Beziehungsprobleme
Ängste
Unsicherheit und mangelndes Selbstwertgefühl
Interaktionsstörungen

Supervision

In der Fallsupervision werden schwierige und unklare Situationen in der Arbeit mit KlientenInnen/PatientenInnen besprochen und gemeinsam Lösungen entwickelt, um die eigenen Handlungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld zu erweitern.

Ich biete Einzelpersonen, Kleingruppen oder Teams aus psychologischen, psychiatrischen und sozialpädagogischen Berufsfeldern Unterstützung ihr Handeln zu reflektieren und berufliche Herausforderungen zu bewältigen.

Schwerpunkte

Traumatherapie
Abhängigkeitserkrankungen
Persönlichkeitsstörungen
Affektive Störungen

Einzelsupervision - Tarif auf Anfrage
Supervision in Kleingruppen / Teams  - Tarif auf Anfrage

Einzelselbsterfahrung

Selbsterfahrung bietet Therapeutinnen und Therapeuten in Ausbildung die Möglichkeit, ihre eigene Lebensgeschichte zu reflektieren, damit persönliche Konflikte, Muster und Wertvorstellungen die eigene therapeutische Tätigkeit nicht beeinträchtigen.

Sich in die Rolle der KlientInnen oder PatientInnen zu begeben, beinhaltet zudem eine wichtige Erfahrung für die berufliche Tätigkeit. Schwerpunkte der Selbsterfahrung werden individuell vereinbart.

Einzelselbsterfahrung - Tarif auf Anfrage

Anerkennung als Supervisorin und Lehrtherapeutin bei folgenden Weiterbildungsinstituten

 

AIM Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration
www.aim-verhaltenstherapie.ch

Klaus Grawe Institut für Psychologische Therapie
www.klaus-grawe-institut.ch

Die Anerkennung von weiteren Instituten ist auf Anfrage möglich.